5

Fünf

5 blaue Flecken. 5 an jedem Arm.


Das ist das erste, was sie sieht, als sie mit Kopfschmerzen aufwacht. Kopfschmerzen, nicht nur vom Glas Wein zuviel, sondern die Art Kopfschmerz, die sich einstellt, wenn man zu viel geheult hatte.

5 blaue Flecken an jedem Arm. 5 Flecken, die sie an seine Hände erinnern. Hände, die ihre festhalten, dazu Augen in Tränen und seine Stimme, die erstickt ein „…es tut mir so sehr leid“ heraus presste.

Gestern Abend.

5 Flecken auf beiden Armen. Das sind zusammen 10. 10, die nicht wirklich weh tun. 10 Flecken und die Frage, wer jetzt wen anruft und doch immer auf die gleiche Antwort hinausläuft. 10 Flecken und die ewig hämmernde Frage, wie das wieder passieren konnte.

Nur 10 Flecken erst, die sie kaum spürt. Und ein Fleck am Oberschenkel. An dem ist sie selbst schuld, weil sie ihm wieder nachgerannt ist. Und mit dem Bein gegen die Tischkante im Flur geknallt ist. 10 und einer und er wartet darauf, dass sie sich meldet. Nach einem Abend wie gestern und wie immer.

10 und 2.

Denn da ist noch einer. Da oben an der Seite, an der rechten Schulter. Keine Finger zu erkennen. An seinem Schlüsselbund hängen viele Schlüssel. Weil er in einem Sicherheitsunternehmen arbeitet. Und viele Schlüssel zum Aufschließen braucht, auf seinen Kontrollgängen. Zum Schutz Anderer. Ein blauer Fleck an der Seite, rechts an der Schulter, da hat er ihr mit Wucht seinen Schlüssel hingeschmissen.

12 Flecken.

12 Flecken und ein Versuch, den gestrigen Abend zu rekonstruieren. 12 Flecken und der Weg ins Badezimmer. Ein vorsichtiger, ängstlich suchender Blick in den Spiegel. 12 Flecken, die keine 12 sondern 17 sind. 17 Flecken und Schürfwunden. Und Prellungen. Schürfwunden und Prellungen vom Schubsen und Wegstoßen. Ungewollt oder Absicht? Gegen die Haustür, die Wand mit dem rauen Putz. Ein Treppenabsatz. Und ein bisschen Asphalt. Im Regen. Gestern Abend.

Flecken. Und Schmerzen.

Und seine Stimme, die mal sagte: „…ich schlage keine Frauen“

 

9 Meinungen zu “Fünf

  1. Wenn zu der Demütigung und den schmerzenden Flecken noch eingesperrt sein dazukommt, ist es fast aussichtslos, sich selbst zu befreien. Aber manchmal klappt auch das.

  2. So nüchtern, wie ein Bericht. Ein Fleck und noch einer und ein weiterer…Es wird immer schlimmer für mich als Lesende.
    Der Text hat mich berührt, weil er mir auch die Hilflosigkeit der Hauptperson zeigte mit dem einen Halbsatz: “..weil sie ihm wieder nachgerannt ist.”
    Stark!

  3. Und noch einmal heftig, heftig.
    Ich werde “sie” nie verstehen, die solches tun.
    Ich werde noch weniger “sie” verstehen, die solches zulassen.

  4. Hart aber zutreffend beschrieben und sicher oft Realität hinter verschlossenen Türen. Leider wird aber auch oft vergessen, daß es anders herum auch passiert. Daß Männer geschlagen werden. Für so etwas kann man kein verständnis haben.

Deine Meinung?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


bitte eingeben

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Noch'n Smiley dazu?

SmileBig SmileGrinLaughFrownBig FrownCryNeutralWinkKissRazzChicCoolAngryReally AngryConfusedQuestionThinkingPainShockYesNoLOLSillyBeautyLashesCuteShyBlushKissedIn LoveDroolGiggleSnickerHeh!SmirkWiltWeepIDKStruggleSide FrownDazedHypnotizedSweatEek!Roll EyesSarcasmDisdainSmugMoney MouthFoot in MouthShut MouthQuietShameBeat UpMeanEvil GrinGrit TeethShoutPissed OffReally PissedMad RazzDrunken RazzSickYawnSleepyDanceClapJumpHandshakeHigh FiveHug LeftHug RightKiss BlowKissingByeGo AwayCall MeOn the PhoneSecretMeetingWavingStopTime OutTalk to the HandLoserLyingDOH!Fingers CrossedWaitingSuspenseTremblePrayWorshipStarvingEatVictoryCurseAlienAngelClownCowboyCyclopsDevilDoctorFemale FighterMale FighterMohawkMusicNerdPartyPirateSkywalkerSnowmanSoldierVampireZombie KillerGhostSkeletonBunnyCatCat 2ChickChickenChicken 2CowCow 2DogDog 2DuckGoatHippoKoalaLionMonkeyMonkey 2MousePandaPigPig 2SheepSheep 2ReindeerSnailTigerTurtleBeerDrinkLiquorCoffeeCakePizzaWatermelonBowlPlateCanFemaleMaleHeartBroken HeartRoseDead RosePeaceYin YangUS FlagMoonStarSunCloudyRainThunderUmbrellaRainbowMusic NoteAirplaneCarIslandAnnouncebrbMailCellPhoneCameraFilmTVClockLampSearchCoinsComputerConsolePresentSoccerCloverPumpkinBombHammerKnifeHandcuffsPillPoopCigarette